Details zur Tagung und Anmeldung ab Mitte September

Liebe Freund:innen, Genoss:innen, Kolleg:innen und Interessierte!

Wir bereiten für 11.-13.Oktober 2024 eine Tagung zu linker Betriebsarbeit in Wien vor.

Was ist die Tagung?

Wir, als linke Aktive in Arbeitskämpfen oder daran Interessierte, wollen für ein Wochenende in Wien zusammenkommen und uns in Diskussionsrunden, bei Berichten von (betrieblichen) Kämpfen, Arbeitsrealitäten und unserer alltäglichen Praxis austauschen und voneinander lernen. Wir wollen darüber reden, wie wir betrieblich aktiv sind und wie wir mit Schwierigkeiten und Herausforderungen umgehen.

Was wollen wir damit?
Wir wollen diskutieren, was unsere alltägliche Arbeit mit der Notwendigkeit zu tun hat, das System der Ausbeutung, Unterdrückung und Zerstörung in dem wir leben zu überwinden und was diese Notwendigkeit für uns strategisch bedeutet. Wir möchten darüber sprechen, wie wir mit den Institutionen der Sozialpartnerschaft umgehen (Gewerkschaften, Arbeiterkammern, Betriebsrat als Institution). Wir wollen uns möglichst, als linke über Strömungen und Szenen hinweg, solidarisch miteinander austauschen.  ‚Tagung‘ klingt vielleicht akademisch oder institutionell, das Gegenteil ist der Fall. Wir brauchen mehr selbstorganisierten Austausch von unten, dazu soll dies ein Beitrag sein. Wir hoffen, dass wir durch die Tagung für unseren Alltag gestärkt werden, uns neue Ideen Orientierung geben und uns neue Netzwerke praktisch helfen.

Was ist genau geplant?
Wir sind gerade in Vorbereitungen und werden ein vorläufiges Programm wohl Mitte September veröffentlichen. Dann folgen auch Details zur Anmeldung. Wenn ihr etwas berichten oder zur Diskussion stellen wollt, in der Vorbereitung mithelfen wollt oder andere Ideen habt, meldet euch gerne auch jetzt schon bei uns: linkebetriebsarbeit_wien@riseup.net